Gesund Altwerden mit dem Herzvitamin

Senioren in der Gymnastikgruppe trainieren auf dem Medizinball
Ubiquinol - das „Herzvitamin“

(ak-o) Wir leben in einer Gesellschaft, die bald schon mehrheitlich aus Über-50-Jährigen bestehen wird, die 100 Jahre und älter werden können. Dass wir älter werden, lässt sich nicht ändern – wie wir älter werden allerdings schon. 

Neben Diabetes, Krebs und Demenz zählen insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den häufigsten Alterserscheinungen, welche die Lebensqualität massiv einschränken. Doch wir wünschen uns, nicht nur ein langes, sondern auch ein gesundes Leben zu führen. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung können natürliche Mikronährstoffe wie Ubiquinol dazu beitragen.

Hilfe für das Herz

Ubiquinol ist einfach gesagt die aktive und damit besser wirksame Form von Coenzym Q10. Der vitaminähnliche Stoff ist für die Energieproduktion in unserem Körper unverzichtbar. Entsprechend hoch ist der Bedarf im Herzmuskel. Aus diesem Grund nennt man es auch „Herzvitamin“. Unser Körper kann Ubiquinol zwar in jungen Jahren selbst herstellen, mit dem Alter nimmt die Fähigkeit dazu jedoch ab. Durch anhaltenden Stress, Krankheiten oder bestimmte Medikamente kann es ebenfalls schnell zu einem Mangel kommen. Die Folge: Leistungsfähigkeit und Ausdauer nehmen ab, das Herz wird schwächer, die Immunabwehr lässt nach, man fühlt sich müde und ausgepowert.

Es ist daher empfehlenswert, im Alter generell Ubiquinol ergänzend einzunehmen, weil man den Bedarf schlecht nur über die Ernährung abdecken kann. Aber auch Sportler, Diabetiker, Herz-Patienten oder Personen mit Migräne können von einer Einnahme profitieren. Für Menschen, die cholesterinsenkende Statine einnehmen, ist das Herzvitamin ebenfalls wichtig. Denn diese Medikamente hemmen die natürliche körpereigene Ubiquinol-Produktion. So können Mangelerscheinungen entstehen, die Muskelschmerzen oder Krämpfe auslösen können.

Verbrauchertipp

Ubiquinol ist besser wirksam als herkömmliches Coenzym Q10, weil es vom Körper effektiver aufgenommen und nicht erst umgewandelt werden muss. Entsprechende Produkte gibt es in der Apotheke oder in Online-Shops. Beim Preisvergleich sollte man darauf achten, wie viel Milligramm Ubiquinol das Präparat pro Kapsel enthält. Die empfohlene Tagesdosis für gesunde Erwachsene liegt zwischen 50 und 100 mg.

Tags
Quelle: AkZ Presse
Gesundheitsthemen